Dein Weg zum passenden Grundstück

Du suchst für dein Zuhause von WOHNWAGON noch nach dem passenden Grundstück?

Wir haben exklusiv für unsere Community eine Grundstücksplattform entwickelt, die mittlerweile gut gefüllt ist! Für baurechtliche Fragen beraten wir dich gerne persönlich im Rahmen deiner Projektplanung. Zum Einstieg kannst du auch unser Webinar „Grundstückssuche” buchen.

Wo darf ich mein Zuhause von WOHNWAGON hinstellen?

Für die rechtlich saubere Aufstellung benötigst du im Regelfall ein Baugrundstück. Die Fläche kann aber auch gepachtet sein! Im Rahmen deiner Planungspauschale prüfen wir, ob sich dein Grundstück für die Aufstellung deines Projekts eignet und beraten dich individuell und persönlich. Gerne führen wir für dich die offizielle Einreichung bei der Baubehörde durch und erhalten eine reguläre Baugenehmigung.

Du bist noch nicht soweit und willst vorab mehr über die rechtlichen Hintergründe erfahren? Dann nutze unser Grundstücks-Webinar mit einer Einführung ins Baurecht und einem Coaching für die Grundstücksuche!

Starte jetzt in deine Planungspauschale und profitiere von unserem Grundstücks-Netzwerk!

Screenshot WW Grundstücksbörse - Stand 15. Dezember 2023
$

Grundstücke in Deutschland, Österreich und der Schweiz

$

Vorprüfung Baurecht: Der Wohnwagon darf dort stehen!

$

Pacht oder Kauf – beides ist möglich, aktuell befinden sich hauptsächlich Pachtgrundstücke auf unserer Plattform

$

Persönliche Vernetzung mit den Grundstücksbesitzern und genaue Adresse, sobald du mit uns in der Planungspauschale bist.

Aktuelle Grundstücksangebote

GRUNDSTÜCK in TIROL: Platz für deine WOHNWAGON Nachbarschaft

GRUNDSTÜCK in TIROL: Platz für deine WOHNWAGON Nachbarschaft

Du möchtest dein WOHNWAGON Projekt im schönen Tiroler-Land realisieren? Aus unserer Community gibt es ein großzügiges Angebot für einen raren Baugrund im ruhigen Wohngebiet zur langfristigen Pacht. du rasch die Infrastruktur, die du für Leben und Beruf brauchst UND bist schnell in der Bergwelt ringsum. Dank Bahnhofsnähe bist du entlang der Weststrecke auch mit dem Zug schnell und entspannt an ferneren Orten. Die umgebende Natur lädt zum Wandern, Baden und Wintersporteln ein.
Ob du den Rund-Um-Blick lieber allein oder mit anderen teilen möchtest: Das Grundstück bietet Platz für ein großes Modulhaus oder auch mehrere, kleinere Wohneinheiten – eine Chance die Pacht gut aufzuteilen. Dein Zuhause wird individuell geplant und finanziert, das Grundstück gemeinsam oder alleine gepachtet. Eine erste Ideenskizze ist vorhanden, lässt aber auch noch viel Spielraum für individuelle Ideen.

INTERESSE? BEWIRB DICH JETZT!
Du interessierst dich für das Projekt? Bewirb dich jetzt um einen der begehrten Pachtplätze!

Dein WOHNWAGON am Vierkanthof in der Steiermark – 4 Plätze zur Pacht verfügbar

Dein WOHNWAGON am Vierkanthof in der Steiermark – 4 Plätze zur Pacht verfügbar

Ein Bilderbuch-Standort: Mitten in der Natur, aber optimal angebunden, ein wunderbarer Garten, Nebengebäude und viel Raum für nachbarschaftliches Miteinander. Vier Plätze gibt es jetzt exklusiv zu vergeben für die Nachbarschaft auf dem wunderbaren Vierkanthof von Susanne in der Steiermark.

INTERESSE? BEWIRB DICH JETZT!
Du interessierst dich für das Projekt? Bewirb dich jetzt um einen
der vier begehrten Pachtplätze!

Urlaub im Tiny House // WOHNWAGON Paul in Bayern

Eine kleine Nachbarschaft in Oberschneiding, Bayern

Wohnwagon „Paul“ wird zum Probewohnen vermietet und sorgt mit seinen interessierten und offenen Gästen für Leben am Platz. Die drei anderen Wohnwagons sollen zum vollwertigen Wohnen genutzt werden. Neben den individuellen Plätzen gibt es die Möglichkeit zur gemeinschaftlichen Nutzung der verfügbaren Bereiche im Stadl & Garten.

INTERESSE? BEWIRB DICH JETZT!
Du interessierst dich für das Projekt? Bewirb dich jetzt um eines der Grundstücksteile. Wir koordinieren dann die weitere Vernetzung.

Tiny House Grundstück zum Kauf in der Schweiz

Tiny House Grundstück zum Kauf in der Schweiz

Sebastian hat ein wunderbares Grundstück in der Gemeinde Kleinlützel entdeckt, das für ihn alleine und seinen WOHNWAGON „Clara“ zu groß ist. Er möchte es gerne gemeinsam mit 1-2 weiteren Menschen kaufen und dort eine kleine Nachbarschaft entwickeln. Das sonnige und schön gelegene Grundstück ist nur 30min von Basel und 10min vom Städtli Laufen entfernt.

INTERESSE? BEWIRB DICH JETZT!
Schreib uns eine kurze Bewerbung mit ein paar Sätzen zu dir und deinem geplanten Projekt. Wir leiten deine Bewerbung an Sebastian weiter und er nimmt dann bei Interesse gerne direkt mit dir Kontakt auf!

Werner, Theresa und Iris

Pachtgrundstück in Blaubeuren bei Ulm (D)

Werner und Iris ziehen im Mai 2024 in unseren WOHNWAGON „Clara“ – neben den beiden ist noch Platz für weitere Projekte! Am Ortsrand gelegen ist die Fläche vom Bio-Bauern als Gebiet für nachhaltige, kleine Wohnprojekte bis 50m² ausgewiesen. Die Pachtgrundstücke haben zwischen 320-370 m² Grundstücke und werden für einen fairen Preis langfristig verpachtet.

Like-Side Tiny House Siedlung

4 WOHNWAGONS in Hamburg – noch 15 Plätze frei im Tiny House Projekt!

Susi, Jochen, Inge und Dorothee sind bereits in ihre Wohnwagons in der „Lake-Side Tiny House Siedlung“ am Itzstedter See eingezogen. Die kleine Gemeinde in Schleswig-Holstein ist öffentlich von Hamburg zu erreichen und bietet noch 15 freie Tiny House Plätze – Wohnwagons besonders willkommen! Grundstücksbesitzer Stephan Diehn hat aus dem ehemaligen Campingplatz mit 200 Blechschuppen einen richtig feinen Ort gemacht. Bei der Montage letzte Woche war sogar das Hamburger Abendblatt dabei und berichtete!

Du interessierst dich für den Standplatz? In diesem Fall kannst du sogar direkt Kontakt aufnehmen mit Stephan Diehn! info@autodrom.net

FAQs zum Thema Baurecht

Bei mir ist ein Satteldach vorgeschrieben - kann ich mit euch bauen?

JA! Auch dafür haben wir bereits mehrere charmante Lösungen.

Ich hab Räder - darf ich mich einfach hinstellen?

NEIN, leider nicht. Für Wohnzwecke ist bis auf wenige Ausnahmen fast immer eine reguläre Baueinreichung erforderlich. Aber: Halb so wild! Wir begleiten dich gerne. Mehr dazu erfährst du in unserem Webinar zum Thema Grundstückssuche.

Wie funktioniert eine Einreichung und wie lange dauert sie?

Nach unserer rechtlichen Vorprüfung und der Vorbesprechung mit dem Bausachverständigen haben wir bereits vor deinem Vertragsabschluss die Sicherheit, dass die Genehmigung für das Projekt erteilt werden wird. Die Erstellung der Einreichunterlagen startet dann im Normalfall direkt nach deiner Vertragsunterschrift, es dauert etwa 3 Monate bis die schriftliche Baugenehmigung für dein Tiny House oder Modulhaus vorliegt.

Muss mir das Grundstück gehören?

Nein, du kannst dein Projekt auch auf einem gepachteten Grundstück aufstellen oder als Zubau zu einem bestehenden Gebäude. Für die Einreichung benötigst du dann die Unterschrift der Grundstücksbesitzer.

WW Pin

Für Grundstücksbesitzer

Du hast ein Grundstück und möchtest es für WOHNWAGON Projekte verpachten oder verkaufen? Trag dein Angebot in unser Formular ein, dann setzen wir uns mit dir in Verbindung.

Tauche ein in die WOHNWAGON Welt!

Blick aus einem Wohnwagon auf die Terrasse

Komm vorbei zum Probewohnen!

Österreich, Schweiz, Deutschland

Blick in die WOHNWAGON Werkstatt in Gutenstein

Kommt's schauen!

Wir machen monatlich Werkstattführungen.

Wohnwagon im Grünen

Wie könnte dein Zuhause aussehen?

Plane mit uns dein Projekt.

MODULHAUS Workshop

Komm zu unseren Workshops!

Wir vermitteln dir die Grundlagen.

WOHNWAGON-Kundin Manuela

So lebt sich's im autarken Zuhause

Erfahrungsberichte, die Mut machen

Brieffreunde?

Abonniere unseren Newsletter und wir halten dich auf dem Laufenden!

Du hast dich erfolgreich in unseren Verteiler eingetragen!