Gehen wir gemeinsam

STARTE DEINE PLANUNG

Der Kopf schwirrt vor Ideen – und es wird höchste Zeit, sie auf den Boden zu bringen?

Starte jetzt unsere Planungspauschale!

Die Idee von einem autarken Zuhause in Verbindung mit der Natur begeistert dich, aber es gibt noch viele Fragen: Wie finde ich mein Grundstück? Klappt das technisch? Ist das rechtlich erlaubt? Was wird es kosten? Wie finanzier ich das? Wie machen es andere?

Wir unterstützen dich auf deinem Weg! Mit über 10 Jahren Erfahrung aus mehr als 170 Kundenprojekten begleiten wir dich beim „Erden“ deiner Idee. Allein kann so ein Tiny House Projekt ganz schön herausfordernd sein. Darum: Lass uns gemeinsam starten!

Im Rahmen der Planungspauschale
nehmen wir uns individuell Zeit für dich.

Du profitierst in dieser persönlichen Beratung von über 10 Jahren Erfahrung
und gewinnst Klarheit, Mut und Übersicht. Am Ende können wir
mit einer optimalen Basis in dein Projekt starten. Die Planung verpflichtet dich
aber nicht dazu, bei uns zu bestellen.

Marco & Laure, Buggingen/Deutschland

„Bei der Planung wurde schon an Details gedacht, die wir überhaupt nicht am Schirm hatten – aber jetzt, nachdem wir 1 Jahr in unserem Modulhaus wohnen, weiß man, dass sie wichtig sind! Also man merkt einfach, da ist das ganze Team voll dabei ist und alle wollen ein super Haus bauen. Die Atmosphäre war locker und cool, aber auch hochprofessionell. Das war sehr wichtig für uns.“

Barbara, Theresa & Ferdinand

WOHNWAGON Tiny House Planung

Für alle unsere Modelle bis 50 m² beraten dich Ferdinand und Theresa gerne auf dem Weg zu deinem neuen Zuhause.

€ 900,-

Dilay Türe

WOHNWAGON Modulhaus & Mehrfamilienhaus Planung

Für Projekte über 50 m² ist Dilay mit ihrem Modulhaus-Team deine Ansprechpartnerin und erarbeitet mit dir deinen individuellen Grundriss.

ab € 2.500,-

In der Planungspauschale für WOHNWAGONS ist enthalten:

Welches Modell ist das richtige? Welche Autarkie-Version passt für mich und meinen Lebensalltag? Was wird das Projekt kosten?

In einem Kick-Off Workshop und 3-4 Folgeterminen erarbeiten wir gemeinsam die Basis und beraten dich individuell und persönlich. Wir beraten dich zu unseren Autarkie-Systemen und wählen die passende Variante für deinen Lebensalltag. Wir erstellen den Grundriss, passend zu deinen Bedürfnissen. Parallel entsteht eine modulare Kostenzusammenstellung. Gern geben wir auch Tipps zur Finanzierung, vermitteln Kontakte aus unserem Netzwerk und rechnen verschiedene Varianten durch.

Wie finde ich das Grundstück für mein Tiny House?

Du erhältst ein kostenfreies Online-Seminar zum Thema Baurecht, in dem du dich detailliert über die rechtlichen Grundlagen informieren kannst. Zusätzlich bekommst du exklusiv den Zugang zu unserer WOHNWAGON Stellplatzbörse und kannst dich in unserer Community nach passenden Grundstücken umsehen.

Lern Wohnwagon-Kunden kennen und vernetz dich!

Du erhältst in der Planungsphase kostenfreien Zugang zu den Kunden-Webinaren mit Erzählungen aus erster Hand. Für unsere Planungs-Kunden bieten wir auch eine persönliche Vernetzung an: Auf Wunsch leiten wir deine Kontaktdaten an KundInnen in deiner Nähe weiter. Meist werden unsere InteressentInnen herzlich empfangen und es entsteht ein feiner Austausch!

Baurechtliche Abklärung

Du hast ein Grundstück für dein Projekt in Aussicht und bist unsicher, ob ein Wohnwagon dort stehen kann? Im Rahmen der Planungspauschale übernehmen wir eine rechtliche Vorabklärung und geben dir unsere fachlich fundierte Einschätzung zu deinem Vorhaben auf Basis der lokalen Baubestimmungen (in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar)

In der Planungspauschale für Modul- & Mehrfamilienhäuser ist enthalten:

Deine Wünsche & Bedürfnisse

Was brauchst du für ein gutes Leben? Was macht den Unterschied, damit du dich so richtig zuhause fühlen kannst? Wir erarbeiten gemeinsam deine Wünsche an das neue Zuhause. Gerne planen wir auch „auf Budget“, wenn du uns dein Zielbudget nennst.

Grundstück & Umgebung

Das Gebäude soll eingebettet sein in seine Umgebung.

Fotos und Videos helfen uns, die lokalen Gegebenheiten (Sonneneinstrahlung, Wind, Bäume, Bestandsgebäude) einfließen zu lassen.

Entwurf in 3D

Wir erstellen einen Entwurf für dein Gebäude – aufbauend auf deinen Wünschen, dem Platzbedarf, Budget und arbeiten ihn in 3D aus, sodass du eine klare Vorstellung bekommst.

Wir präsentieren dir den Entwurf und erklären unsere Überlegungen. Danach hast du in Ruhe Zeit ihn zu prüfen und dir eventuelle Änderungen zu überlegen.

In einer gemeinsamen Besprechung klären wir dann eventuelle Änderungen und fügen sie ein. Im Preis inkludiert ist eine Korrekturrunde.

Baurechtliche Abklärung

Wir prüfen die baurechtlichen Rahmenbedingungen, die für deinen Standort gelten, und machen eine Vorabstimmung mit der zuständigen Behörde.

Kostenschätzung / Investitionsrechnung

Wir erstellen eine Grobkostenschätzung als Basis für eine Kaufvereinbarung. Auf Wunsch erhältst du eine Berechnung des Immobilienprojekts als Investitionsprojekt mit entsprechender Eigenkapital-Rendite.

Autarkie & Haustechnik

Nach der Kaufvereinbarung erstellen wir dir ein Konzept für die Haustechnik und machen auf Wunsch Vorschläge für eine möglichst autarke Versorgung für dein neues Zuhause (Strom, Wasser, Wärme).

Barbara, Theresa & Ferdinand

Persönliche Beratung

Du interessierst dich für ein Projekt, hast viele Ideen und noch mehr Fragen? Buche jetzt deine Erstberatung. Unverbindlich und ganz persönlich.

Tauche ein in die WOHNWAGON Welt!

Blick aus einem Wohnwagon auf die Terrasse

Komm vorbei zum Probewohnen!

Österreich, Schweiz, Deutschland

Blick in die WOHNWAGON Werkstatt in Gutenstein

Kommt's schauen!

Wir machen monatlich Werkstattführungen.

Wohnwagon im Grünen

Wie könnte dein Zuhause aussehen?

Plane mit uns dein Projekt.

MODULHAUS Workshop

Komm zu unseren Workshops!

Wir vermitteln dir die Grundlagen.

WOHNWAGON-Kundin Manuela

So lebt sich's im autarken Zuhause

Erfahrungsberichte, die Mut machen

Brieffreunde?

Abonniere unseren Newsletter und wir halten dich auf dem Laufenden!

Du hast dich erfolgreich in unseren Verteiler eingetragen!