WOHNWAGON Gruppe in der Schweiz

WOHNWAGON Projekte in der Schweiz

Mit der wunderschönen Schweiz verbinden uns bereits einige wunderbare Kundenprojekte. Gerade vor dem Hintergrund steigender Bau- und Energiepreise melden sich immer mehr Menschen, bei uns, die sich nachhaltige und autarke Lösungen mit geringen Fixkosten wünschen. Damit wir euch gut begleiten können, verstärken wir unser Netzwerk in der Schweiz, werden öfter vor Ort sein und gestalten Führungen bei unseren Kunden für einen Erfahrungsaustausch.

Du kennst uns noch nicht?

Wohnwagon baut seit 2013 nachhaltige, besonders hochwertige Tiny Houses, um ganz konkrete Lösungen für die Zukunft des Wohnens zu zeigen. Wir haben uns als kleines österreichisches Team vor einigen Jahren intensiv mit dem Schweizer Baurecht beschäftigt und die Bauweise von unseren WOHNWAGON Modulen so entwickelt, dass sie in den meisten Schweizer Kantonen ohne Anpassungen als vollwertiges Gebäude genehmigt werden. Gemeinsam mit unseren Partner-Architekten aus der Schweiz kümmern wir uns um die Abwicklung der Baugenehmigung, sobald das Grundstück feststeht.

Was macht WOHNWAGON aus?

  • Hochwertige, natürliche Baustoffe aus der Region
  • Massivholzwände schützen vor Überhitzung im Sommer und speichern Wärme
  • Autarke Versorgung mit Strom / Wasser und Wärme möglich
  • Individuelle Planung – passend zu deinen Bedürfnissen
  • Viel Liebe zum Handwerk und gutem Design
  • Modulare Bauweise: Bis 45 qm in einem Baukasten System mit unseren Modellen Fanni, Hubert und Clara, ab 45 qm mit individuell geplanten Modulhäusern (hier sind auch größere Projekte möglich)
  • über 10 Jahre Erfahrung

Unsere Referenzen in der Schweiz

WOHNWAGON Gruppe in der Schweiz

Drei Wohnwagons in der Nähe von Basel

Ein kleines eigenes Wohnprojekt haben Urs, Nici und Christina mit ihren Wohnwagons gestartet. Sie stehen zu dritt auf einem Grundstück und versorgen sich autark mit Photovoltaik-Anlage, Bio-Toilette & co.  Bei privaten Führungen teilen sie immer wieder ihren umfangreichen „Erfahrungs-Schatz“ über den Tanz mit Ämtern und Behörden, was geht und was (noch) nicht, Tipps und Tricks, die es zu beachten gilt und auch von den Fehlern, die du gerne weglassen darfst.

„Ich wach jeden Tag auf und könnt heulen weil ich mir denk „Woah! Was für ein Privileg, ich darf so leben“  Christina

Ein kleiner Eindruck von ihrem Projekt: https://fb.watch/mNKIQvIM4Q/

Aber Hallo! Tiny House für Familien #halloholger

Den wohl kitschigsten Ausblick in den Schweizer Alpen genießen Lea und Pierre mit ihren zwei Kindern. Die beiden haben sich bewusst für den Schritt in das kleine Bergdorf entschieden, das sonst stark von Abwanderung betroffen ist. Das steile Grundstück musste terrassiert werden, um den Wohnwagon zu platzieren. In diesem Zuge ist ein einfacher „Keller-Raum“ entstanden, der für die Familie heute als Wohnraumerweiterung dient – dort ist Platz für Bewegung, Raum für Wäsche und Hauswirtschaft. Für die junge Familie war es eine bewusste Entscheidung, ihren Hauptwohnraum auf den minimalistischen Wohnraum im Wohnwagon zu beschränken. Von ihren Erfahrungen berichten sie auf ihrem Blog „Hallo Holger“.

https://www.instagram.com/tiny_house_switzerland/

Michael & Sibylle in ihrem „Kokomo House“

Beim Campen, wandern und biken bemerkten Michael und Sibylle, wie wohl sie sich fühlen, wenn sie auf kleinem Raum alles haben, was sie brauchen. 2021 begann die Planung für ihren Wohnwagon. Seit Sommer 2022 wohnen sie in ihrem „Kokomo House“ und berichten auf ihrem Blog ausführlich über ihr Zuhause, die Autarkie-Erfolge und ihre Erfahrungen beim Wohnen auf kleinem Raum. Michael arbeitet zusätzlich viel im Homeoffice vom Wohnwagon aus. Der Wohnwagon steht auf einem gepachteten Baugrundstück und wurde in zwei Modulen auf die vorbereiteten Schraubfundamente verkrant. Diese sind komplett rückbaubar. Auf ihrem Blog teilen sie ihre Erfahrungen und viele Tipps auf dem Weg zum Tiny House.

„Wenn du also wirklich ein Tiny House-Leben willst, ist es an der Zeit, aus der Traumphase herauszukommen und aktiv zu werden. Beginne mit der Planung, kaufe dir ein Haus. Sobald du ein Haus besitzt, wird vieles einfacher. Du hast Pläne und Bilder. Deine zukünftigen Nachbarn und vor allem die Bauverwaltung wissen, was sie erwartet … Also, macht den ersten Schritt. Denn Machen ist wie Wollen, nur krasser.“

https://www.kokomo.house/tiny-house/machen-ist-wie-wollen-nur-krasser/

Hier geht’s auch zu einem spannenden Radiointerview mit Michael:

https://www.kokomo.house/tiny-house/kokomo-im-radio-bei-kanalk/

Du willst loslegen?

Besuch uns zum Probewohnen in der Schweiz oder in Österreich oder starte jetzt deine Planungspauschale und entwickle mit uns dein WOHNWAGON Projekt.

Du hast Fragen? Ruf uns an oder schreib uns: KONTAKT

Brieffreunde?

Abonniere unseren Newsletter und wir halten dich auf dem Laufenden!

Du hast dich erfolgreich in unseren Verteiler eingetragen!